Daniel Call

deutscher Dramatiker und Regisseur

* 3. September 1967 Aachen

Herkunft

Daniel Call wurde am 3. Sept. 1967 in Aachen geboren und wuchs in einem Dorf in der Voreifel auf.

Ausbildung

Schon als Schüler war er Hospitant am Almeida Theatre London und am Triplex Theater in New York. Nach dem Abitur studierte er Theaterwissenschaften, Philosophie und Geschichte.

Wirken

Nach Aufenthalten in Paris und Spanien wurde er Assistent der Regie und Dramaturgie am Stadttheater Aachen und war anschließend als Dramaturg am Jungen Theater Göttingen und am Landestheater Parchim tätig, bevor er 1996 nach Berlin umzog. Dort arbeitete er als freier Autor und Regisseur, inszenierte aber auch an Bühnen in anderen deutschen Städten.

Mit der Inszenierung zweier Stücke der deutschen Dramatikerin Theresia Walser in Stuttgart ("Das Restpaar" und "Kleine Zweifel") machte C. 1997 als Regisseur auf sich aufmerksam. Seine Regiearbeit erntete allerdings in der Presse überwiegend negative Kritiken. In seiner Uraufführung von "Das Restpaar" vermissten die Kritiker die Leichtigkeit der Vorlage. Statt den Figuren die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben - so die Rezensentin in der Deutschen Bühne (11/1997) -, habe sich C. lieber abgedroschener Bilder und Klischees bedient.

Anfang der 90er Jahre hatte C. begonnen, ...